Zweiter BGF-Newsletter 2014

Liebe Pirat*Innen,

es ist viel passiert seit wir am 18. Januar die Geschäftsführung übernommen haben; darüber möchten wir in diesem Newsletter kurz berichten.

Vorher aber noch der Aufruf: Mithilfe gesucht. Wir suchen noch Hilfe zu diversen Themen, da wir selbst ziemlich eingedeckt sind und kaum Ressourcen für Innovation haben. Das wollen wir ändern.

Wir suchen bspw. Hilfe zu:

• Spreadshirt Shop PPAT
  • Spendenaktionen managen
  • Protokoll führen bei BGF Sitzungen (immer Dienstag Abends 19:00Uhr)
  • Monatliche Aktualisierung der Transparenz-Seite
  • AG Wiki Mitglieder: Neues Wiki-Regelwerk umsetzen

Wenn du bei einem der Punkte oben unterstützen möchtest schau doch mal am besten in einer unserer Sitzungen, jeden Dienstag 19:00Uhr im Mumble / Hufsky, vorbei oder melde dich per mail bei bgf@piratenpartei.at.

Zu den aktuellen Themen:

LO Salzburg
In der letzten EBV Sitzung am 20.04 wurde die LO Salzburg aufgelöst, da
es jetzt die SPP (Salzburger Piratenpartei) gibt. Die Vorgehensweise
wurde mit Wolf soweit abgestimmt um eine spätere Annäherung/Integration
wieder möglich zu machen. Die SPP ist eine eigenständige Partei und
keine Landespartei der Piratenpartei Österreichs.

Heartbleed Bug
Wie die meisten von euch mitbekommen haben, ist Anfang April einer der schwersten Sicherheitslücken der IT Geschichte in OpenSSL entdeckt worden. Auch wir sind wie Millionen andere davon betroffen gewesen. Dank enorm schneller Reaktion durch unsere Technik, konnten unsere Systeme jedoch in kürzester Zeit wieder gesichert werden. Unser Zertifikat zur Verschlüsselung wurde ausgetauscht. Dennoch bitten wir der Vollständigkeit halber alle, ihre Passwörter zu ändern, da eine womögliche Attacke auf unseren Private Key nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann.

Virtuelle Konten
Unser Buchhaltungssystem wurde um eine wichtige Funktion erweitert: Virtuelle Konten. Damit wollen wir nicht nur eine bessere Finanzgebahrung gewährleisten, sondern auch noch mehr Transparenz schaffen. Unsere virtuellen Konten (faktisch Budgetposten und Spendenkonten) sind hier einzusehen: https://finanzen.piratenpartei.at/vreport

DVR Nummer
Wir werden in den nächsten Wochen die Eintragung in das Datenverarbeitungsregister (DVR) anstreben. Diese Eintragung ist längst überfällig, und wird zu Recht von vielen Mitgliedern gefordert. Da die noch sehr neue österreichische Datenschutzbehörde inzwischen zu funktionieren scheint, wie auch das DVR Online-Register, scheint der richtige Zeitpunkt gekommen zu sein. Unsere neu zu hinterlegende Satzung, die vor allem die rechtliche Aussenvertretung der BGF regelt, ist (wie für vieles andere) ein wichtiger erster Schritt dazu.

Abschließend noch der Hinweis auf das Budget 2014, das wir letztens in vielen Stunden erarbeitet haben. Als PDF ist es hier zu finden:
Das Budget wurde diese Woche auch bereits per liquid von der Basis bestätigt:

Wir wünschen euch allen viel Erfolg im Wahlkampf!

Liebe Grüße, eure Bundesgeschäftsführung
burns, petertheone, tycho