Europäische Piratenpartei gegründet

Amelia Andersdotter, die jüngste Abgeordnete im europäischen Parlament und Peter Sunde, Mitgründer von „The Pirate Bay“, sind die europaweite Doppelspitze der Piratenbewegung für die kommende EU-Wahl.

Das bestimmten Delegierte aus 17 Ländern im Zuge der Gründung der europäischen Piratenpartei (PPEU) am Freitagnachmittag im Europaparlament in Brüssel, der etwa 400 Piratinnen und Piraten aus ganz Europa beiwohnten.

Wenn ich gewählt werde, werde ich die ‚Bugs‘ in der EU reparieren. Wir müssen das, was wir Demokratie nennen, neu starten und zum Funktionieren bringen!
—Peter Sunde zur Website TorrentFreak

Sunde (35), der auf der Liste der finnischen Piratenpartei antritt, ist als Mitgründer der populären Torrent-Plattform „The Pirate Bay“ und des Micropayment-Systems Flattr bekannt. Amelia Andersdotter (26) ist Abgeordnete für die schwedische Piratenpartei im EU-Parlament, wo sie sich unter anderem im erfolgreichen Kampf gegen das Handelsabkommen ACTA einen Namen gemacht hat. Sie wurde auch zur Vorsitzenden der Parteienfamilie gewählt.

martin_ehrenhauser_ppeu-klein

In knapp unter der Hälfte der Mitgliedsstaaten stellen sich Piraten der Wahl. Vor allem für die deutsche Piratenpartei, deren Spitzenkandidatin Julia Reda Eröffnungsworte sprach, scheint der Einzug ins Europaparlament gesichert, und auch in anderen Ländern bestehen gute Chancen.

Es reicht nicht, sich zurückzulehnen und zu erwarten, dass technischer Fortschritt sich automatisch in sozialem Fortschritt äußert. … Lasst uns gemeinsam ein Europa bauen, das mehr so ist, wie das Internet: Vernetzt, kollaborativ, eine Gemeinschaft Ebenbürtiger!
—Julia Reda

In Österreich tritt die Piratenpartei mit Partnern in der Wahlallianz Europa Anders an. Der gemeinsame Spitzenkandidat Martin Ehrenhauser war als Gast bei der Gründungsveranstaltung dabei.

Regierungen versuchen das Internet zu regulieren, Unternehmen versuchen das Internet zu ihrem Eigentum zu machen und als Produkt zu modellieren, die Piraten wollen ein freies Internet. Europa Anders ist Teil der internationalen Piratenbewegung. Im Team können wir unsere gemeinsamen Ziele bei wichtigen Themen wie Urheberrechtsreform, Datenschutzreform oder Netzneutralität erfolgreich umsetzen!
—Martin Ehrenhauser

2 Kommentare

  1. 1

    Ich denke, das sind die falschen Bilder für den Bericht zur PPEU-Konferenz – Ehrenhauser und die österreichischen Piraten treten nicht als Piratenpartei zur EU-Wahl an, sondern als Wahlplattform Europaanders was mit der PPEU und der Piratenfraktion wenig zu tun hat.

    Irgendwie liest sich der Text billig und beschönigend.

    • Nö, eben nicht – Europa Anders hat mit der PPEU sehr viel zu tun. (Piratenfraktion gibt’s keine, da bist du falsch informiert.)
      Darum waren auch die drei deutschen SpitzenkandidatInnen bei Martin Ehrenhauser zu Besuch, Amelia Andersdotter unterstützte seine Kandidatur für EA, Martin war bei der Gründung dabei, usw…